Dachverband der Geowissenschaften

Willkommen auf der Webseite des Dachverbandes der Geowissenschaften e.V. (DVGeo)

Geowissenschaftlerin des Monats Oktober: Sylke Hlawatsch (Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp, Schleswig-Hollstein)

Sylke ist seit 2011 Lehrerin für Physik und Geographie an der Richard-Hallmann-Schule in Trappenkamp, Schleswig-Holstein. Sie studierte Geologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und promovierte im Bereich Marine Umweltbiogeochemie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel sowie am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW).

Erst im Alter von über 40 Jahren entschloss sie sich zu einem Zweitstudium für das Lehramt. Heute ist die Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp in Schleswig-Holstein eine der wenigen, möglicherweise die einzige deutsche Schule, die Geowissenschaften als Unterrichtsfach anbietet. Angesiedelt im Wahlpflichtbereich Angewandte Naturwissenschaften wird nach den Prinzipien der Earth Systems Education unterrichtet. Im Jahr 2023 veröffentlichte Sylke gemeinsam mit Dirk Felzmann das Lehrbuch „Didaktik der Geowissenschaften“. Der Sammelband konkretisiert anhand des international etablierten interdisziplinären Formats der Earth Systems Education Konzepte und Methoden der geowissenschaftlichen Vermittlung. Ein Kapitel beschreibt den Unterricht im Schulfach Geowissenschaften an der Richard-Hallmann-Schule.

Fasziniert von der Geologie in Theorie und Praxis begann Sylke früh, sich für eine bessere Wahrnehmung der Geowissenschaften in der Öffentlichkeit einzusetzen. Neben ihrer Forschungstätigkeit gründete sie mit Gleichgesinnten den Verein steinblick e.V. und bot Gesteinsbestimmungskurse an der Volkshochschule Kiel (?) sowie geführte geologische Exkursionen in die Alpen an. 2000 wechselte Sylke an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), um im Projekt „Forschungsdialog: System Erde“ als Projektmanagerin zu arbeiten. Als theoretische Grundlage für die Materialentwicklung analysierte die Projektgruppe systematisch die Leitidee für geowissenschaftlichen Unterricht, die sich damals international etablierende „Earth Systems Education“, insbesondere die Chancen, die sich durch die Geowissenschaften immanente Interdisziplinarität und die Entwicklung von Systemkompetenz durch die Systemanalyse als explizitere Lernstrategie ergeben. Im Jahr 2005 veröffentlichte das Projekt Unterrichtsmaterialien für den fachübergreifenden beziehungsweise fächerverbindenden geografisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Kontext „System Erde“. Durch diese Tätigkeit wurde Sylke zu einer international anerkannten Expertin für geowissenschaftliche Bildung und setzte sich seither aktiv und auf vielfältige Weise für mehr und bessere geowissenschaftliche Bildung ein, insbesondere auch für eine bessere Qualität des Unterrichts durch die Anwendung der Prinzipien der Earth Systems Education.  

2003 wurde die Fachsektion Geodidaktik und Öffentlichkeitsarbeit der GeoUnion / Alfred-Wegener-Stiftung (DGGV/HGD) mit dem Ziel gegründet, geowissenschaftliche Themen durch die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Didaktik besser in den Unterricht einzubringen. Sylke ist von Anfang an Sprecherin der Fachsektion und hat sich dafür eingesetzt, dass eine deutsche Nationalmannschaft regelmäßig bei der International Earth Science Olympiad (IESO) vertreten ist. Mit ihren langjährigen Erfahrungen als Mentorin der Nationalmannschaft hat sie im DVGeo geholfen, die deutsche Olympiade der Geowissenschaften als Auswahlwettbewerb für die Nationalmannschaft zu etablieren. Die IESO ist eine der Hauptaktivitäten der International Geoscience Education Organisation (IGEO), bei der Sylke von 2006 bis 2018 dem Vorstand angehörte und von 2010 bis 2014 Vorsitzende war. Von 2022 bis 2026 hat Sylke außerdem als European Geological Union – Geoscience Education Field Officer zahlreiche Fortbildungen für geowissenschaftliche Lehrkräfte durchgeführt. Für die Anerkennung ihrer Verdienste für die Vermittlung komplexer geowissenschaftlicher Zusammenhänge und Grundlagen sowie der öffentlichen Darstellung der Geowissenschaften wurde Sylke 2019 mit der Serge-von-Bubnoff-Medaille der DGGV ausgezeichnet.

Auf dem Foto steht Sylke vor einem Poster zum Geoscience Education Field Officer Programme der EGU bei der GeoMinBochum 2026