Dachverband der Geowissenschaften

Willkommen auf der Webseite des Dachverbandes der Geowissenschaften e.V. (DVGeo)

Geotop des Monats Juni: Basaltklippe Blauer Stein im Schwarzwald-Baar Kreis

Bei Blumberg befindet sich im Randenwald die Felsformation „Blauer Stein“. Hierbei handelt es sich um bis zu 10 m hohe Basaltsäulen. Ursprünglich befand sich am heutigen Standort eine Mulde, in welche flüssige Lava hineinfloss. Beim Erstarren durch die langsam ablaufende Abkühlung entstanden die heute noch sichtbaren Basaltsäulen – sie wurden sichtbar, als das  umliegende, weichere Gestein wegerodierte. Der Blaue Stein wurde früher vermutlich als Kultstätte, zum Beispiel von Kelten und Alemannen, genutzt, heute dient er der Naherholung.

Die Fachsektion der DGGV stellt jeden Monat ein neues Geotop vor - die Geotope der letzten Monate finden Sie im Archiv unter https://www.dggv.de/fachsektionen/fachsektion-geotope-und-geoparks/geotop-des-monats/archiv.html

Kontakt

Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung (DGGV)

Fachsektion Geotope und Geoparks
Rhinstraße 84
12681 Berlin

Tel.: 030 / 509 640 48
Email: info@dggv.de
Internet: www.dggv.de