Dachverband der Geowissenschaften

Willkommen auf der Webseite des Dachverbandes der Geowissenschaften e.V. (DVGeo)

Ozeane: Akteure und Zeugen des Klimawandels– Online-Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler

Die Ozeane bedecken 71% unseres Planeten und sind für die Menschheit überlebenswichtig, dabei spielen sie eine wichtige Rolle im Klimasystem. Sie speichern 50-mal mehr Treibhausgase als die Atmosphäre und sind eine wichtige natürliche Kohlenstoffsenke. Aber die Ozeane leiden gerade selbst massiv unter dem Klimawandel. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Meeresspiegel und die Ozeanzirkulation und was können wir dagegen tun?

Die Erhöhung der Meerestemperatur in den letzten Jahrzehnten ist - im Zusammenspiel mit Überfischung und Verschmutzung der Meere, u.a. durch Plastikmüll – einer der Hauptfaktoren der marine Lebensräume zerstört. Insbesondere die tropischen Warmwasserriffe sind stark bedroht, weit mehr als 30% gelten bereits als verloren. Kann es uns gelingen, Korallenriffe mit ihren vielfältigen Funktionen (z.B., Artenvielfalt, Küstenschutz, Fischerei, Tourismus) zu erhalten?

Vor diesem Hintergrund laden der Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo e. V.) und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.) am 27. September von 10:00 bis 11.30 Uhr zu einer Online-Veranstaltung „Veranstaltung „Ozeane: Akteure und Zeugen des Klimawandels“ ein.
Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, ist aber für alle Interessierten zugänglich.

 

Programm: Ozeane: Zeugen und Akteure des Klimawandels

10.00 Grußwort  (Prof. Dr. Alexander Nützel, DVGeo)

10.10 Wie ändert sich der Meeresspiegel und die Ozeanzirkulation im
           Klimawandel?
(Dr. Tobias Bayr, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für
           Ozeanforschung Kiel)

10.30 Korallenriffe: Ein Ökosystem in Gefahr? 
          
(Prof. Dr. Dirk Erpenbeck, Ludwig-Maximilians-Universität München)

10.50 Pause (10 min)

11.00 Abschlussdiskussion: Unsere Verantwortung für die Zukunft der Ozeane –
           Was müssen wir tun?
(Moderation PD Dr. Sven Bradler, VBIO)

 

Die Veranstaltung findet via ZOOM statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich

https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_u8IkmxSQTCy7WUzPp0f2Ag#/registration

 

Hier haben wir alle Informationen noch einmal als pdf hinterlegt: Veranstaltungsankündigung-Ozeane