In den Lehrplänen deutscher Schulen gibt es an vielen Stellen geowissenschaftliche Bezüge, nicht nur im Geografie-Unterricht. Die Palette reicht hier von der Lehrplanalternative Geowissenschaften in Bayern über das Wahlfach Geologie in Baden-Württemberg bis hin zu etlichen fächerverbindenden Angeboten anderer Bundesländer. Zusätzlich richten Schulen in Einzelinitiative geowissenschaftliche Kurse, Wahlpflichtfächer und Arbeitsgemeinschaften ein.
Wissenschaftlichen Gesellschaften, Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstitutionen sowie Behörden haben aus ihren Bereichen eine Fülle von großartigen Unterrichtsmaterialien für den geowissenschaftlichen Bereich erstellt, die jedoch nicht zentral auffindbar sind. Oder wussten Sie, dass es eine International Earth Science Olympiad (IESO), gibt, an der auch in diesem Jahr deutsche Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben?
Um Schulen dabei zu unterstützen, geowissenschaftliche Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren oder zu vertiefen, stellt das neue Portal www.geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de Links zu Unterrichtsmaterialien für Fachthemen wie z.B. Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel zusammen. Über dieses Portal finden sich auch Wissensposter und Earth Learning Ideas, die zu vielen Themen Anleitungen für Experimente enthalten. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangebote wie z.B. die Forschungsbörse.
Redaktionell betreut wird die Seite vom Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo) als übergreifende geowissenschaftliche und gemeinnützige Vereinigung. Seine Mitglieder sind die vier großen wissenschaftlichen Fachgesellschaften aus Geologie, Mineralogie, Paläontologie und Geophysik sowie weitere Gesellschaften als assoziierte Mitglieder.
Der Dachverband engagiert sich schon seit längerem für ein tiefgreifenderes Verständnis geowissenschaftlicher Aspekte in Schulen und hat z.B. am 23.09 gemeinsam mit dem VBIO die Online-Veranstaltung „Das Anthropozän – Umweltwandel im menschengemachten Zeitalter" für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse angeboten. Die große Nachfrage aus Schulen aus ganz Deutschland zeigt das Interesse an diesem Thema.