Dachverband der Geowissenschaften

Willkommen auf der Webseite des Dachverbandes der Geowissenschaften e.V. (DVGeo)

Gestein des Jahres 2024: Suevit

Suevit ist ein Impaktgestein, das durch den Aufschlag eines Meteoriten entstanden ist. Typischerweise enthält Suevit neben zermahlenem Grundgestein und zu Impaktglas erstarrten Schmelzen einige Minerale, die nur bei extrem hohen Drücken und Temperaturen entstehen sowie ggf. Reste des Impaktors.

Suevit wurde 1919 erstmals im Nördlinger Ries beschrieben, das einer der besterhaltenen Impaktkrater weltweit ist. Heute sind Suevite auch aus zahlreichen anderen Impaktkratern bekannt.

Der Suevit ist porös und lässt sich gut bearbeiten, er wurde deshalb schon von den Römern als Baustein verwendet. Bekanntes Beispiel aus späterer Zeit ist die 1505 fertiggestellte St. Georgskirche in Nördlingen mit ihrem 90 m hohen Turm „Daniel“. Suevit wurde und wird immer noch industriell abgebaut, z.B. im Steinbruch Otting, wo die Astronauten von Apollo 14 und 17 für ihre Mondmission trainierten und sich über Einschlagsgesteine informierten.

Das Gestein des Jahres wird vom Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler ausgelobt, ausführliche Informationen finden Sie unter www.geoberuf.de.

 

 

Kontakt

Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler

Lessenicherstr. 1
53123 Bonn

Tel: 0228 / 696601
Email: info@geoberuf.de
Internet: www.geoberuf.de