Die Themen beinhalteten die Suche nach Endlagerstandorten, die Untergrundspeicherung von Energie und Abfällen, die Abschätzung von Gefährdungen durch Naturkatastrophen oder die Sicherstellung und nachhaltige Bereitstellung von Ressourcen für unsere Zukunft. Mit über 400 Teilnehmer:innen zeigten sich die Veranstalter von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unter der Leitung von Professor Dr. Jörg Ebbing sehr zufrieden.
Im Rahmen der 81. Jahrestagung übernahm Professor Dr. Thomas Bohlen vom Karlsruhe Institut für Technologie am 04. März 2021 das Präsidentenamt der DGG. „Ich freue mich auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand und auf die gemeinsame Gestaltung unseres 100-jährigen Jubiläumsjahres 2022“, meinte Bohlen. Seine Vorgängerin Professorin Dr. Heidrun Kopp vom GEOMAR in Kiel bleibt dem Präsidium der DGG weitere zwei Jahre als Vize-Präsidentin erhalten. Der bisherige Vizepräsident Dr. Christian Bücker, Universität Hamburg, scheidet turnusgemäß aus dem Präsidium aus.
Die DGG bietet seit März ihren Mitgliedern die Teilnahme im Mentoring365 Programm an, einem virtuellen Mentoringprogramm, welches von der American Geophysical Union (AGU) und anderen Erd- und Weltraumwissenschaftsorganisationen entwickelt wurde. Sie möchte damit ihren Nachwuchs verstärkt fördern und unterstützen.