Dachverband der Geowissenschaften

Willkommen auf der Webseite des Dachverbandes der Geowissenschaften e.V. (DVGeo)

Geowissenschaftlerin des Monats – August 2024: Christiane Stephan-Scherb (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Christiane ist Professorin für Mineralogie-Geochemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Dort erforscht sie die Stabilität und Alterungsprozesse von technischen Materialien bei hohen Temperaturen und in aggressiven Atmosphären.

Die Langlebigkeit von Materialien spielt insbesondere im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung sowie bei der Langzeitsicherheit von Behältern für die Endlagerung hoch radioaktiver Abfälle eine wichtige Rolle. Durch die kombinierte Nutzung von mineralogischer und materialwissenschaftlicher Analytik erforscht Christiane, wie Materialien gestaltet sein müssen, um möglichst langlebig zu sein (siehe Foto).

Die angewandte Mineralogie liegt Christiane am Herzen, da sie die drängenden Themen der Zeit (z.B. Ressourceneffizienz, nachhaltige Werkstoffe und Baustoffe, nachhaltige Energieerzeugung und -nutzung) mit modernen materialwissenschaftlichen Methoden erforscht. Ihre Begeisterung für die angewandte Mineralogie und die Relevanz von Themen aus der Geonachhaltigkeitsforschung vermittelt sie durch zahlreiche Lehrveranstaltungen an der MLU an nachfolgende Generationen. Auch durch öffentliche Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle, der Zukunftstag für Mädchen und Jungs, oder in der Interaktion mit Schüler:innen sowie Praktikant:innen begeistert Christiane den Nachwuchs. Neben der wissenschaftlichen Arbeit engagiert sie sich unter anderem in der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) und war bereits Vorsitzende der Sektionen „Angewandte Mineralogie“ und „Kristallographie“. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs aktiv in die Arbeit der Sektionen einzubinden, hat Christiane mehrere Sektionstreffen organisiert.

Foto: Julia Woskowski