Dachverband der Geowissenschaften

Willkommen auf der Webseite des Dachverbandes der Geowissenschaften e.V. (DVGeo)

Mehr Engagement bei Lehrkräftefortbildung erforderlich

Das zentrale Ergebnis eines vom Deutschen Philologenverband organisierten Runden Tischs, u.a. mit dem DVGeo, ist die Forderung, die Fortbildung von Lehrkräften verstärkt in den Fokus zu nehmen.

Es wird grundsätzlich mehr Zeit, Raum, Geld und Kompetenz benötigt um qualitativ hochwertige die Lehrkräftefortbildung (LFB) anbieten zu können.

Konkret wird gefordert:

  • Aufnahme der LFB in die Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring
  • Herstellung von Transparenz und Vergleichbarkeit durch regelhafte Berichterstattung nach definierten Kriterien
  • Systematische Erfassung des Fortbildungsbedarfs durch gezielte Befragung der Lehrerschaft und Nutzung vorhandener Daten wie der schulischen Fortbildungspläne
  • Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung: a. stärkere Beteiligung der 3. Phase an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Länderübergreifende Kooperation, z.B. bei der Entwicklung nachhaltiger Formate und aussagekräftiger Evaluationsverfahren

s. auch: DPhV und Fachverbände fordern von Politik deutlich mehr Engagement bei Lehrkräftefortbildung

Schon im März 2022 haben die in Wissenschaft-verbindet zusammengeschlossenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften Politik wie Schulträger aufgefordert, Lehrkräften mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulfächer qualifizierte Angebote zu schaffen.

Gerade für die Geowissenschaften, deren Inhalte den Schüler:innen über das Schulfach Geographie vermittelt werden sollen, ist die Schaffung qualifizierter Angebote besonders wichtig – mit diesem Punkt beschäftigt sich u.a. auch die AG Geo in der Schule im DVGeo.