Dachverband der Geowissenschaften

Willkommen auf der Webseite des Dachverbandes der Geowissenschaften e.V. (DVGeo)

Modernisierung der Geowissenschaften wird von Volkswagen-Stiftung unterstützt

Anlässlich eines Leopoldina-Symposiums am 19. Dezember 2022 kündigt die VolkswagenStiftung ein neues Förderangebot an. 50 Jahre nach den "Grenzen des Wachstums" soll wieder die Erde als Ganzes in den wissenschaftlichen Blick rücken.

"Geowissenschaften können entscheidend zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen", sagt Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung. "Deshalb wollen wir ein neues Förderangebot starten, voraussichtlich im Februar 2023, das als substanzieller Impuls zur Modernisierung und Dynamisierung der Geowissenschaften beitragen soll. Das Ziel ist es, die vielen Subdisziplinen anhand einer zukunftsorientierten Leitidee neu ausrichten: der Erdsystemwissenschaft."

Das neue Förderangebot sieht vor, dass dafür qualifizierte Universitäten ein bis zwei Junior-Professuren mit Tenure-Track beantragen können. Diese Professuren sollen sich in ein Gesamtkonzept für die interdisziplinäre Kooperation der geowissenschaftlichen Disziplinen unter der Leitidee einer Erdsystemwissenschaft einfügen.

Die neue Ausschreibung wird voraussichtlich Anfang Frebruar 2023 verfügbar sein, weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Volkswagen-Stiftung unter https://www.volkswagenstiftung.de

Quelle: PM Volkswagen-Stiftung, 10.12.2022